Therapierichtlinien für Patienten mit vesiko-ureteralem Reflux

(Pediatric Vesicoureteral Reflux Guidelines Panel)


Behandlungsempfehlungen für Patienten mit VUR ohne Refluxnephropathie

KLINISCHES BILD THERAPIE
INITIAL1 FOLLOWUP2
Reflux (Grad / Seite) Alter
(Jahre)
Richtlinie Empfohlene Therapie Vertretbare Alternative Richtlinie Empfohlene Therapie Kein Konsens
I-II/unilat. oder bilat. < 1 Antibiotische Prophylaxe Knaben und Mädchen
1 - 5 Antibiotische Prophylaxe Knaben und Mädchen
6 - 10 Antibiotische Prophylaxe Knaben und Mädchen
III-IV/unilat. oder bilat. < 1 Antibiotische Prophylaxe Bilat.: chirurgische Therapie, wenn persistierend Unilat.: chirurgische Therapie, wenn persistierend
1 - 5 Unilat.: antibiotische Prophylaxe Bilat.: antibiotische Prophylaxe Chirurgische Therapie, wenn persistierend
6 - 10 Unilat.: antibiotische Prophylaxe

Bilat.: chirurgische Therapie

Bilat.: antibiotische Prophylaxe Chirurgische Therapie, wenn persistierend
V/unilat. oder bilat. < 1 Antibiotische Prophylaxe Chirurgische Therapie, wenn persistierend
1 - 5 Unilat.: antibiotische Prophylaxe

Bilat.: chirurgische Therapie

Unilat.: chirurgische Therapie

Bilat.: antibiotische Prophylaxe

Chirurgische Therapie, wenn persistierend
6 - 10 Chirurgische Therapie

1 Antibiotische Prophylaxe oder chir. Intervention
2 Fortsetzung der antibiotischen Prophylaxe, Cystographie oder chir. Intervention


Behandlungsempfehlungen für Patienten mit VUR mitRefluxnephropathie

KLINISCHES BILD THERAPIE
INITIAL1 FOLLOWUP2
Reflux (Grad / Seite) Alter
(Jahre)
Richtlinie Empfohlene Therapie Vertretbare Alternative Richtlinie Empfohlene Therapie Kein Konsens
I-II/unilat. oder bilat. < 1 Antibiotische Prophylaxe Knaben und Mädchen
1 - 5 Antibiotische Prophylaxe Knaben und Mädchen
6 - 10 Antibiotische Prophylaxe Knaben und Mädchen
III-IV/unilat. < 1 Antibiotische Prophylaxe Mädchen: chirurgische Therapie, wenn persistierend Knaben: chirurgische Therapie, wenn persistierend
1 - 5 Antibiotische Prophylaxe Mädchen: chirurgische Therapie, wenn persistierend Knaben: chirurgische Therapie, wenn persistierend
6 - 10 Antibiotische Prophylaxe Chirurgische Therapie, wenn persistierend
III-IV/bilat. < 1 Antibiotische Prophylaxe Chirurgische Therapie, wenn persistierend
1 - 5 Antibiotische Prophylaxe Chirurgische Therapie Chirurgische Therapie, wenn persistierend
6 - 10 Chirurgische Therapie
V/unilat. oder bilat. < 1 Antibiotische Prophylaxe Chirurgische Therapie Chirurgische Therapie, wenn persistierend
1 - 5 Bilat.: chirurgische Therapie Unilat.: chirurgische Therapie Chirurgische Therapie, wenn persistierend
6 - 10 Chirurgische Therapie

1 Antibiotische Prophylaxe oder chir. Intervention
2 Fortsetzung der antibiotischen Prophylaxe, Cystographie oder chir. Intervention


Ref: Elder J.S. et al. Pediatric Vesicoureteral Reflux Guidelines Panel Summary Report on the Management of Primary Vesicoureteral Reflux in Children, J. Urol. 157: 1846-1851, 1997