Ursachen einer gastrointestinalen Blutung
Polypen
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Häufigkeitsgipfel > 1Jahr
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45% multiple Polypen
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35% proximal des Sigmas
Meckel'sches Divertikel
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2% der Bevölkerung
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heterotope Magenmucosa in ca. 15%
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bei Pat mit GIT-Blutung ca.50%
Invagination
Häufigkeitsgipfel 1/12- 1 Jahr
Analfissur
Ulcus
Malrotation mit Volvulus
Häufigkeitsgipfel Neugeborenenalter
NEC
Nahrungsmittel
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u.a. Genuss von roher Kuhmilch unter 1 Jahr
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Symptome:
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Emesis
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Diarrhoe
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Bauchkrämpfe
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GIT-Blutung
Gastritis
Medikamente (v.a. nicht-steroidale anti-inflammatorische Medikamente)
Oesophagitis
Helicobacter pylori
Purpura Schönlein-Henoch
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immunologisch vermittelte systemische Vasculitis
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Symptome
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Invagination,
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Perforation,
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Nekrose,
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GIT-Blutung (massiv)
Verzögert auftretende pariansatomotische Ulcera (delayed perianastomotic
ulcers)
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Jahre nach ileo-ilealen oder ileocolischen Anastomosen
Hämangiome
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1/3 symptomlos
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Symptome
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akute od. chron. GI-Blutungen,
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Darmobstruktion,
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Invagination,
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Perforation mit intraperitonelaer Blutung
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spez. intestinales hamartomatöses venöses Hämangiom
Morbus von Willebrand Typ I
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Defizienz des Faktor VIII-Komplexes
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Symptome:
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Spontane Blutungen und Haut- + Mucosablutung nach minmalen Läsionen
Neutropenische Enterocolitis (Enteropathie)
HIV bedingte intestinale Bacterien, Protozoen und Viren
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chron. Diarrhoe,
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Bauchkrämpfe,
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GIT Blutung,
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Wachstumsverzögerung
blue rubber bleb nevus-Syndrom
cutane und viszerale Hämangiome
Ileitis hyperplastica follicularis Golden
Dexamethason bei Meningitis-Therapie
heterotopes Pancreasgewebe
Magen, Duodenum, oberes Jejunum = ca. 90%
unklar ca. 16%