Symptome |
Diagnose |
Differentialdiagnose |
Abklärung |
Therapie |
Pathologie |
Besonderes |
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| Hämaturie, leichte Dysurie, gelegentlich schwacher Harnstrahl, Enuresis und Nachträufeln | Anteriorer Urethrapolyp | MCUG (1): Läsion distal des Sphincter externus | Transurethrale Excision oder Fulguration | Plattenepithel bedecktes fibröses Gewebe | Benigne, keine Rezidive | |||||
| Minimale Sympomte bis bilaterale Hydronephrose
Häufigste Symptome: Selten: Enuresis |
Posteriorer Urethrapolyp | entzündliche Polypen Neoplasien Urethralklappen ektoper Ureter Cyste einer Cowpersche Drüse Hypertrophie des Verumonatum Fremdkörper |
MCUG | Transurethrale Excision oder Fulguration | Die Polpyen haben oft einen längeren Stil und können in den Blasenhals oder in die bulbäre Urethra prolabieren | Benigne, kaum Rezidive | ||||
| Blutstropfen in Unterwäsche
Selten: Dysurie |
Urethritis
(Idiopathsche Urethrorrhagie) |
Sterile Urethritis bei Reiter Syndrom Bestimmung von HLA-B27 (80% pos.) Meist nach Shigellen, Yersinien oder Campylobacter-Infektionen. |
Nicht aggressiv!
Urinstatus, falls pos für Pyurie: Uricult (Bei sexuell nicht aktiven Patienten finden sich praktisch nie Bakterien) Falls Uricult negativ: US (3) der Nieren |
Benigne Läsion!
Wenige Fälle von Urethrastrikturen beschrieben (15%) vorallem nach Instrumentierung der Urethra. Deshalb strenge Indikation für Cystoskopie resp. Bougierung notwendig! Falls Dysuria persistiert oder zunimmt, der Harnstrahl schwächer wird, eine Enuresis diurna sich einstellt oder ein HWI (2) auftritt: retrograde Urethrographie und MCUG mit Frage nach Striktur |
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| akzessorischer Meatus | Urethraduplikatur
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MCUG | Je nach Typ und Ausprägung:
Resektion |
Die posterior gelegene Urethra ist die dominante. Sie hat die funktionelle Beziehung zum Sphincter sowie zur prostatischen Urethra | ||||||
| Vorwölbung auf der Ventralseite des Penis | Urethradivertikel
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MCUG | kleine Divertikel:
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angeborene Divertikel enthalten glatte Muskulatur, erworbene Divertikel können entstehen nach Entzündung einer paraurethralen oder Cowperschen Drüse, nach Trauma der Urethra oder Hypospadieoperation |
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| obstruktiver Harnfluss Harnwegsinfekt schwacher Harnstrahl Ueberlaufinkontinenz sekundärer Reflux Hydronephrose |
Urethraklappen
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MCUG | transurethrale Excision oder Fulguration | |||||||
| Dysurie Blutstropen am Ende der Miktion |
Lacuna Magna (Valve de Guérin) |
Urethroskopie | transurethrale Excision oder Fulguration |
(2) HWI: Harnwegsinfekt
(3) US: Ultraschall