2. Verletzung des N. vagus während der Operation
- Durchtrennung während der Dissektion
- rauher Umgang mit dem Gewebe
3. Ischämie des Ösophagus
- Zug auf der Anastomose
- excessive Mobilisierung
- Myotomien
4. chirurgische Mobilisierung des unteren Ösophagus
- Hochzug des unteren Ösophagusstumpfes
- Reduktion der intraabdominalen Länge des Ösophagus
- Veränderung des His'schen Winkels
- Zug am ösophago-gastrischen Übergang
- verminderter Druck im unteren Ösophagussphincter
5. Gastrostomie