| RectosigmoidÊ | RectumÊ | Anorectum | |
| Ruhedruck | 4 ± 2 mmHg | 7,5 ± 2,5 mmHgÊ | 15 mmHg |
| RuheaktivitätÊ | langsame, segmentale Kontraktionen
Dauer ca 30s, Amplitude ~7 mmHgÊ Frequenz ca. 2/min. zusätzl. kleine, gleichförmige Wellen, Dauer 1-2s, Amplitude 1-2 mmHg, Frequenz 25/min. |
kleine, monophasische Wellen
Dauer 1-2s, Amplitude 1-2 mmHg Frequenz 25/min. zusätzl. spontane, segmentale Kontraktionen, Dauer 15s, Amplitude ~ 5 mmHg |
langsame fluktuierende Wellen, Dauer 3s, Amplitude 1,5-5 mmHg, Frequenz
12-16/min.
Ê Ê |
| Stimulation des Rectosigmoids
(5-30 ml Luft) |
1. Distensionseffekt
segmentale Aktivität Dauer 10 ± 5s, Amplitude 5 ± 2,5 mmHg 2. Internusrelaxation 3. Adaptationsreaktion propulsive Wellen, Dauer 5-30s, Amplitude 3-15 mmHg 4. Compliance 5-7 ml/mmHg (2,5-10 ml/mmHg) |
einige Sek. später Druckanstieg ca 16 mmHg mit nachfolgendem 30-90s dauerndem stufenweisem Abfall | |
| Anorectales DurchzugsprofilÊ | Erster Druckanstieg ca 2,5-3,5 cm, Druckmaximum 1,5-2 cm oberhalb der
Mukokutanlinie, 19-25 mmHg
(Säuglinge ~ 15 mmHg, Schulkinder 22 ± 3 mmHg) |
ÊÊ