

Kurzdarmsyndrom
1. Welches sind die häufigsten pränatalen Ursachen eines Kurzdarmsyndroms?
Multiple Atresien, ein intrauteriner Volvulus oder ein Kurzdarm bei Gastroschisis.
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2. Welche Pathophysiologie ist für das Stadium I des Kurzdarmsyndroms
charakteristisch?
Profuse Diarrhoe bedingt durch eine intestinale Hypersekretion mit riesigen
intestinalen Flüssigkeitsverlusten.
3. Welche funktionelle Veränderungen des Darmes sind für die
Adaptation verantwortlich?
Am Wahrscheinlichsten ist eine Zunahme der Anzahl aktiv transportierender
gegenüber den aktuell nicht am Transport teilnehmenden Enterozyten
entlang eines Villus, was zu einer Steigerung der Transportaktivität
führt.
4. Welche Massnahme beeinflusst die intestinale Adaptation am stärksten?
Die intraluminale Ernährung scheint die intestinale Adpatation am
stärksten positiv zu beeinflussen.
5. Welches ist die kritische Darmlänge bei einem Kind mit einem
Kurzdarm ohne Ileocoecalklappe?
Jenseits der 35. Schwangerschaftswoche scheint die kritische Darmlänge
bei einem Kind mit einem Kurzdarm ohne Ileocoecalklappe bei ca 40 cm zu
liegen.