Management bei Oesophagusverätzung 

Anamnese und klinische Untersuchung 

IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg01.gif 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg02.gif  IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg03.gif 
Verdacht auf Perforation 
keine Perforationszeichen 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg04.gif 
Verätzung
I Grades IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg05.gif 
Beobachtung 
Verätzung
II Grades 
Verätzung
III Grades 
klein  ausgedehnt 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg09.gif  IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg10.gif  IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg13.gif 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg07.gif  IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg08.gif 
mediastinal  pleural 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg11.gif  IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg12.gif 
Antibiotica
TPN 
Thoraxdrainage
Antibiotica
TPN 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg06.gif 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg14.gif  intensivmedizinische Ueberwachung
Antibiotica
totale parenterale Ernährung
Cortison ? 
Thorakotomie Uebernähen
Drainage
Oesophagostomie 
* * * 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg15.gif 
Oesophaguspassage
nach 14 d 
Oesophaguspassage
nach 14 d 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg16.gif  IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg17.gif 
keine Striktur IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg18.gif 
Nahrungsaufbau IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg19.gif 
Striktur 
IMAGE imgs/mooesophagusveraetzg20.gif 
Bougierung 
Kontrollendoskopie