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Anamnese und klinische Untersuchung
Röntgenaufnahme des Sacrum ap
Colonkontrasteinlauf
MRI
Endomanometrie 
IMAGE imgs/moinkontinenznachpsarp02.gif  IMAGE imgs/moinkontinenznachpsarp03.gif 
Nicht trainierbare
Patienten 

schlecht
ausgebildetes
Sacrum
schlecht
ausgebildete
Muskulatur
Fehlendes
Stuhldranggefühl
Urininkontinenz 

Kandidaten für
sekundären
PSARP
*Malpositio-niertes
Rectum
*Normales Sacrum *Gut ausgebildete
Muskulatur 
Kandidaten für Sigmaresektion 

Malformation mit
primär guter
Prognose
Normales Sacrum
Gut ausgebil-dete
Muskulatur
Erhaltenes
Rectum 

Trainierbare
Patienten 

Gut
positioniertes
Rectum
Normales
Sacrum
Gut
ausgebildete
Muskulatur
Normales
Stuhldrang-
gefühl 

*  *  * 
*  * * 

* 

* 

* 

* 

* 
* 
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Darmentleerungs-
programm (2) 
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Sekundärer
PSARP 
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Sigmaresektion  Trainings- programm 
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z.B. Biofeedback 
permanente Colostomie 
(1) 

(2) 

Posteriore sagittale Anorectoplastik (Pena-de Vries) 

Gruppe I (Obstipation, Megasigma, verlangsamte Colonpassagezeit): tägliche hohe Einläufe 

Gruppe II(Diarrhöe, beschleunigte Colonpassagezeit, St. n. Sigmaresektion): stopfende Diät, Imodium