Pneumothorax
Defnition
Luft-/Gasansammlung zwischen visceraler und parietaler Pleura.
Epidemiologie
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Alter des Auftretens: in jedem Alter möglich
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Risikofaktoren:bei Spontanpneumothorax
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M>W (6:1)
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Habitus: Gross und schlank
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Raucher
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5% der hospitalisierten Asthmapatienten
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in manchen Fällen familiär
Diffentialdiagnose
1.Spontanpneumothorax
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1.Idiopathisch
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2.Sekundär
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1.Respiratorisch
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Asthma
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Kongenitale Zyste
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Zystische Fibrose
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Empyem
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Fremdkörper
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Interstitielle Pneumonie
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Lungenabszess
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Lungenembolie
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Lungenfibrose
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Staphylokokkenpneumonie
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2.andere
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Kollagenerkrankungen (Ehlers-Danlos, Marfan)
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Lymphangiomyomatosis
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Neoplasmen (Histiocytosis X, Lymphom, Metastasen)
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Sarkoidose
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Tuberkulose
2.Traumatischer Pneumothorax
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1.Iatrogen
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Bronchoskopie
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Zentral venöser Zugang
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Beatmung mit PEEP
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Pleurabiospie
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Thoracozentese
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Tracheostomie
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Akupunktur
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2.Thoraxtrauma
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penetrierendes Trauma
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nicht penetrierendes Trauma
Klinische Befunde
1.Respiratorische Manifestation
1.Symptome
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plötzliches Auftretens von
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Brustschmerzen (90% der Patienten)
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Dyspnoe
2.Untersuchung
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auf der ipsilateralen Seite:
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vermindertes Atemgeräusch
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Stimmfremitus herabgesetzt
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tympanitischer Klopfschall
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Mediastinalverlagerung zur kontralateralen Seite
3.Komplikationen
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1.Atemnot +/-
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2.Pneumomediastinum +/-
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subcutanes Emphysem
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Tamponade der grossen Gefässe, (gestaute Halsvenen, Hypotension, Schock)
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3.Spannungspneumothorax
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Schock mit Hypotension, Tachykardie und Diaphorese
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Trachealverziehung zur kontralateralen Seite
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4.Pneumoperikard
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Schock mit gedämpften Herztönen
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5. Nach Ausdehnung der Lunge
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persistierende bronchopleurale Fistel
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Lungenödem (in 10% nach der Ausdehnung)
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6.Andere
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Pyopneumothorax
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Hämopneumothorax
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Hydropneumothorax
2.Andere Manifestationen
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systemische Manifestation von Grunderkrankungen
Abklärungen
1.Bildgebende Diagnostik
1.Thoraxröntgen
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1.Pneumothorax
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Luftansammlung in der Pleurahöhle ist diagnostisch.
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2.Pneumomediastinum
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3.Spannungspneumothorax
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kontralaterale Deviation der medistinalen Strukturen
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4.Primäre Lungenerkrankung
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interstitielle Lungenerkrankung
2.CT (Thorax)
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erfasst primäre Lungenerkrankungen
2.Andere
1.Lungenfunktionstest
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herabgesetzte Vitalkapazität
2.Blutgasanalyse
Therapie
1.Unterstützend
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Falls der Patient klinisch und hämodynamisch stabil ist und der Pneumothorax
< 15% des Hemithorax beträgt, so kann auf die spontane Resorption
abgewartet werden. Bei 15% würde dies ca. 10 Tage dauern (1.25% Reabsorbtion
/24 Std.)
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Rezidivrate 50%, 75% auf der gleichen Seite innerhalb von 2 Jahren
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Pneumothorax bei Asthmatikern (<5%) heilen spontan
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Thoraxschmerzen analgetisch behandeln
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Gabe von 100% 02 erhöht die Resorption von Stickstoff aus der Pleuralhöhle.
2.Pleuradrainage
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Indikation:
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bei schwerer Dyspnoe und Schmerzen
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Pneumothorax > 15-25% des Hemithorax
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Beatmung
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Spannungspneumothorax
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Chemische Pleurodese
3.Chemische Pleurodese
4.Chirurgie
1. Thorakoskopie
2. Offene Thorakotomie
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Indikationen:
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wiederholte Episoden von ipsilateralen Pneumothorax
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die Lunge ist nicht expandiert nach 5-7 Tagen Pleuradrainage,und um der
Bildung von bronchopleuralen Fisteln zuvorzukommen
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Korrektur primärer Lungenerkrankungen
5.Spannungspneumothorax
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Gabe von 100% 02
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Einführen einer Hohlnadel in die Pleurahöhle durch den 2. Interkostalraum
zur sofortigen Entlastung
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anschl. Einlage einer definitiven Pleuradrainage