Kongenitales lobäres Emphysem

Definition:

Kongenitale Anomalie der Lunge gekennzeichnet durch eine lobäre Ueberblähung mit Atemnot

Epidemiology:

-Inzidenz?
-Alter des Auftretens: Neugeborene bis Kleinkinder
-Risikofaktoren: s.u.

Pathogenese:

1.Hintergrund:

Auslösende Ursachen (welche nicht oft vorgefunden werden), sind solche, welche eine Kaliberverminderung des betroffenen Lobärbronchus verursachen. Daraus resultiert ein funktioneller bronchialer Kollaps mit Ventilverhalten, sodass ein weiter, überblähter, nicht kollabierbarer Lappen mit einem alveolärem Emphysem und dem Risiko einer Ruptur entsteht. Faktoren, welche eine bronchiale Obstruktion auslösen können, sind entweder intrinsischer (endogener) oder extrinsischer (exogerner) Art.

1. Endogene Faktoren

Infektionen, Echoviren,Sekretretention,Adenome der Bronchien,Atresien, Bronchomalacien,Hypoplasien, Stenosen, Fehlen von Knorpel

2.Exogene Faktoren

Vordere mediastinale Herniation
Dilatation der Pulmonalarterie
Kompression durch Gefässe oder Lymphknoten

Klinik

1.Respiratorische Symptome:

Atemnot(in den ersten 6 Monaten)
Chronischer Husten,Keuchen,Dyspnoe,Stridor,intermittierende Zyanose während dem Essen verstärkt,
nicht assoziert mit rezidivierenden Infekten

2.Komplikationen:

Herzinsuffizienz
Pneumothorax

Ablärungen

1. Bildgebende Abklärungen

1.Thoraxröntgenbild

Nachweis eines Ventilverhaltens des Bronchus
Ueberblähter Lobus mit vager Lungenstruktur
Ueblicherweise unilobär: linker oberer Lappen häufiger betroffen als rechter mittlerer Lobus und dieser mehr betroffen als rechter unterer Lobus, kann jedoch auch segmental, bilobär oder bilateral auftreten
Atelektase der ipsilateralen Lappen und der kontralateralen Lunge
Ipsilaterale Zwerchfellkompression
Verlagerung des Mediastinums zur contralateralen Lunge
Intercostalräume vergrössert

2.Ventilations-/Perfusionsszintigramm

Verminderte Ventilation und Perfusion im emphysematösen Lappen

3.Bronchogramm

Onkomplette Füllung des distalen betroffenen Bronchus

4.Angiogramm

Minimale und langsame arterielle Füllung

Therapie

1.Unterstützende Therapie

Beatmung bei Atemnot, Thoraxdrainage

2.Chirugische Therapie

Lobektomie