Alagille Syndrom
Definition
Autosomal dominant vererbtes Syndrom mit Fehlbildungen im Bereich der
Leber sowie v.a. des Herzens, dees Skelettes und der Augen
Epidemiologie
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Inzidenz: selten (100 Fälle weltweit)
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Alter des Auftretens: Kindheit (Gelbsucht)
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Risikofaktoren:
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familiär- autosomal dominant und sporadisch
Pathogenese
1.Hintergrund
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intrahepatische Cholostase mit Erhöhung des direkten Bilirubins und
Ikterus
2.Genetischer Defekt
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gentischer Defekt- Defekt im Bereich des Bindegewebes in den Gallengängen,
Gefässen und Knochen- Hypoplasie der Gallengängen- intrahepatische
Cholostase
Klinische Befunde
1.Gastrointestinale Manifestation
1.Cholostase
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Hepatomegalie +/- Splenomegalie, Steatorrhoe, Ikterus
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schlechter Appetit, Erbrechen, Lethargie, Reizbar, Juckreiz
2.Komplikationen
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Malabsorbtion von Fett und fettlöslichen Vitaminen(D,E,A,K)
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Wachstumsverzögerung
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Hepatische Fibrose mit portaler Hypertension
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Zirrhose mit Leberversagen
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Heptozelluläres Karzinom
2.Kardiale Manifestation
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88%- periphere Pulmonalarterienstenose
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50%- Vorhof- und Ventrikeldefekte
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diffuse Hypoplasie der Pulmonalarterie
3.Skelletmanifestation
1.Gesicht
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Dreieckförmiges Gesicht mit tiefliegenden Augen
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prominente Stirn, knollige Nasenspitze
2.Phalangen
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kurze distale Phalangen
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abnormal plazierte Daumen
4. Andere Manifestationen
1.Neurologisch
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Hyporeflexie, Arreflexie
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milde geistige Retardation
2.Ophtalmologisch
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Anomalie der vorderen Kammer
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Veränderung der Retinapigmentierung (Embryotoxon)
3.Endokrinologisch
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Hpogonadismus
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kurze Statur
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Rachitis
4.Renal
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Dysplasie
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Nierenarterienstenose
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Hpertension
Abklärungen
1.Serum
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Erhöhung des konjugierten Bilirubins
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Erhöhte Gallensalze, Cholesterol, AST,ALT,alkalische Phosphatase
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Vitamin D,E,A,K Mangel
2.Malabsorbtion
3.Biopsie
1.Leber
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Hpoplasie der Gallengänge
4.Bildgebende Diagnostik
1.Skelettröntgen (Wirbelsäule)
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Schmetterlingswirbelkörper
Therapie
1.Unterstützend
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Spontanverlauf kann dazuführen, dass die Cholostase mit den Jahren
sich verbessert
Kardiale und hepatische Komplikationen können tödlich sein