Sigmavolvulus
Ein Volvulus des Colon sigmoideum entsteht entweder aufgrund einer anatomischen
Variante mit elongiertem Sigma mit schmaler Mesenterialbasis, was eine Torquierung
dieser Schlinge erlaubt oder er tritt als Komplikation einer Krankheit,
nämlich eines Morbus Hirschsprung (1), eines idiopathischen Megacolons
(2) oder einer segmentalen Dilatation des Colons (3) auf. Klinisch können
zwei Krankheitsbilder unterschieden werden, erstens ein subakutes Auftreten,
wobei in diesen Fällen in der Anamnese meistens eine Obstipation verzeichnet
wird, oder als akutes Ereignis mit schwersten Koliken im linken Unterbauch,
was meistens bei jüngeren Patienten der Fall ist. Als Therapie wird bei
dringendem Verdacht auf einen Sigmavolvulus ohne peritonitischen Befunde die
Applikation eines Einlaufes (Practo Clyss) empfohlen, was in den meisten Fällen
zu einer spontanen Reposition des Sigmavolvulus und damit zu prompter Beschwerdefreiheit
führt. Sollte diese Massnahme nicht zum Ziel führen, kann eine coloskopische
Reduktion angestrebt werden, allerdings beträgt die Rezidivquote nach coloskopischer
Reduktion eines Sigmavolvulus 57 %. Eine Coloskopie ist bei dringendem Verdacht
bei auf- oder nachgewiesener Perforation natürlich kontraindiziert. Hingegen
sollte diese Massnahme vor einer operativen Revision immer erwogen werden. Eine
Reduktion mittels Colonkontrasteinlauf ist in ca. 80 % der Fälle erfolgreich.
Sollte eine Laparotomie unumgänglich sein und sich gar ein Sigmavolvulus
mit Gangrän finden, ist es ratsam, anstelle einer primären Anastomose
eine Colostomie anzulegen, und das distale Sigmasegment im Sinne eines Hartmannstumpfes
zu versorgen. Die Darmkontinuität kann dann gefahrlos nach ein paar Wochen
wieder hergestellt werden.
Literatur:
1) Sarioglu A, Tanyel FC, Buyukpamukcu N et al: Colonic volvulus: a rare presentation
of Hirschsprungís disease. J Pediatr Surg 32:117-118, 1997
2) Gattuso JM, Kamm MA: Clinical features of idiopathic megarectum and idiopathic
megacolon: Gut 41:93-99, 1997
3) Ravasse P, Petit T, Cau D et al: Volvulus of the sigmoid colon as a complication
of segmental dilatation of the colon. Report of 2 cases. Eur J Pediatr Surg
6:375-377, 1996
Ý http://www.kinderchirurgie.ch