Beim Cystadenom handelt es sich um einen cystischen Ovarialtumor.
Folgende Formen der Ovarialcysten werden unterschieden:
Zu den cyst. Neoplasien gehören das cystische Teratom, maligne Neoplasien (Keimzelltumoren) sowie epitheliale und stromale Neoplasien, wie z.B. das Cystadenom. In der Literatur (1) finden sich nur wenige Berichte über benigne mucinöse Cystadenome bei perimenarchalen Mädchen. Es handelt sich um einen meist (90%) benigen cystischen Ovarialtumor, meist unilateral, vorwiegend links. Sie machen weniger als 2% aller Tumore bei Mädchen unter 16 Jahren aus und sind zu 75% serös und nur in 25% mucinös.
In der Ultraschalluntersuchung unterscheidet man zwischen einfachen und komplexen Cysten. Von komplexen Cysten spricht man, wenn die Cyste resp. die Cysten einen echogenen Inhalt zeigen resp. solide Anteile oder eine echogene Wand aufweisen.
Das Cystadenom zeigt ultrasonographisch eine grosse multilokulierte cystische Masse.
Therapie
Die Therapie besteht in einer Ovarektomie gegebenenfalls einer Salpingo-Ovarektomie, wenn die Tube nicht vom Tumor abgelöst werden kann.
Histologie:

Literatur:
1. Sri Paran T et al, Mucinous cystadenoma of the ovary in perimenarchal girls, Pediatr Surg Int 22: 224-227, 2006