Fall der Woche 2/98

Diagnose:

Segmentaler Jejunumvolvulus ohne Darmlageanomalie

Fortbildung:

Segmentaler Jejunumvolvulus ohne Darmlageanomalie

Ein Dünndarmvolvulus ohne Darmageanomalie ist mehrfach beschrieben (1,2). Dabei handelt es sich aber meistens ebenfalls um einen Volvulus des gesamten Dünndarmpaketes. Klinisch zeigen diese Kinder eine plötzlich auftretende intestinale Obstruktion, meist mit Blutabgang per anum sowie einen hypovolämen Schock, der typischerweise auf Volumensubstitution nicht anspricht. 1995 haben Kitano et al (3) eine Serie von 38 Patienten mit Dünndarmvolvulus beschrieben. 28 Patienten (73,3%) hatten einen Volvulus des gesamten Dündarmes bei Darmlageanomalie, aber 10 Kinder (26,7%) zeigten einen segmentalen Volvlus des Ileums ohne Malrotation resp. Darmlageanomalie. Davon waren 9 Neugeborene die innerhalb von 48 h nach der Geburt symptomatisch wurden. Ein Kind war 5 Jahre alt. Nur ein Kind zeigte blutige Stühle. Alle präsentierten sich mit galligem Erbrechen oder massiven Magenrestmengen zusammen mit einem ballonierten Abdomen. Bei drei Kindern fanden sich Anomalien des Darmtraktes (Duplikationszyste 1, retroperitoneale Bänder 1, Mekoniumpfropf 1), während in 7 Fällen keine Fehlbildung des Intestinaltraktes bestand. Die Autoren erwähnen, dass in allen diesen 10 Fällen von segmentalem Dünndarmvolvulus die Diagnose präoperativ nicht gestellt wurde. Die meisten wurden unter der Verdachtsdiagnose einer Ileumatresie oder einer Mekoniumperitonitis operiert, was diagnostisch natürlich bei älteren Kindern ausscheidet.
Der präsentierte Fall sowie die in der Literatur beschriebenen Fälle zeigen, dass ein segmentaler Dünndarmvolvulus bei Neugeborenen und Säuglingen mit einem mechanischen Ileus auch ohne klassische Zeichen eines Volvulus oder nachgewiesener Darmlageanomalie differentialdiagnostisch in Betracht gezogen werden muss. In diesen Fällen kann mitunter das sonst bei einem mechanischem Ileus wegleitende gallige Erbrechen fehlen.

Ref.
1. Cueto J, Mendoza CB, Easley GW et al: Volvulus of the entire small intestine without associated malrotation, Arch Surg 96: 953-955, 1968
2. Vergnes P, Boissinot F, Pontailler JR et al: Volvulus primitif du grêle sans malrotation, Ann Pédiatr 36: 141-147, 1989
3. Kitano Y, Hashizume K, Ohkura M: Segmental small-bowel volvulus not associated with malrotation in childhood, Pediatr Surg Int 10: 335-338, 1995