Stimulierte Gracilisplastik (dynamische Gracilisplastik) für anale Inkontinenz
      Für Patienten, bei denen wegen einer Stuhlinkontinenz eine Colostomie erwogen werden muss, kann möglicherweise die stimulierte Gracilisplastik (dynamische Gracilisplastik) eine Alternative mit besserem Resultat als die einfache Gracilisplastik sein. Bei dieser Operation wird nach der Gracilisplastik eine Elektrode an den den Hauptnerven oder einen Nervenast des Gracilismuskels genäht, die an einen im Abdomen implantierten stimulator (Pulsgenerator) konnektiert wird. Dieser ca. Zündholzschachtel-grosse Stimulator muss ca. alle 5-6 Jahre ausgewechselt werden. Die Idee dieser Operation besteht darin erstens den Gracilismuskel von einem Typ 2 (fast twitch) Muskel in einen Typ 1 (slow twitch) Muskel zu verändern und zweitens dem Patienten die willkürliche Kontrolle über den Stimulator via einen Radiofrequenzsender zu geben (1). In einer Serie von 67 Patienten (2) zeigte sich bie 13 Patienten mit einer Analatresie nur in 54% ein Erfolg, hingegen lag die Erfolgsrate bei 34 Patienten mit einer Stuhlinkontinenz nach Trauma bei 91% und bei 20 Patienten mit einer Pudendusneuropathie bei 70%. 

      Ref:
      1. Jack D: Avoiding stomas with total anorectal reconstrction, Lancet, 349:1750, 1997
      2. Geerdes BP, Heineman E, Konsten J et al: Dynamic graciloplasty: complications and management. Dis Colon Rectum 39: 912-917, 1996 

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