Die Autoren gehen der Frage nach, ob eine verzögerte Pyeloplastik
bei Kindern mit pränataler Diagnose einer Ureterabgangsstenose
die Nierenfunktion beeinflusse. Sie haben aus einem Patientengut von
272 Fällen mit einer Ureterabgangsstenose 44 Patienten (34 Knaben
und 10 Mädchen) mit einem Durchschnittsalter von 13,3 Monaten untersucht.
Ausschlusskriterien waren ein bilateraler Befall, eine solitäre
Niere, klinische Symptome oder ein gleichzeitiges Vorhandensein eines
vesico-ureteralen Refluxes.
Initial wurde szintigraphisch (DTPA und MAG3) eine Nierenfunktion von
durchschnittlich 39,7 (30,4-45)% gefunden. Die Indikation für einen
chirurgischen Eingriff war ein Funktionsverlust von gleich oder mehr
als 5% in wiederholten szintigraphischen Untersuchungen. Der Funktionsverlust
betrug im Durchschnitt 8,2%. Bei 35 der 44 Patienten (77%) war das Nierenbecken
initial grösser als 3 cm. Das Zeitintervall zwischen der ersten
Studie und der Operation betrug im Durchschnitt 8,3 Monate und der Follow-up
5,1 Jahre. Chertin und Mitarb. haben bei 81% eine Erholung auf initiale
Werte der Nierenfunktion innerhalb von 6-12 Monaten gefunden. 2 Jahre
postoperativ waren bei 95% der untersuchten Kinder die Nierenfunktionswerte
wieder auf dem initialen Level oder sogar leicht darüber. Es wurde
keine Korrelation gefunden zwischen der Erholung der Nierenfunktion
und präoperativen Variabeln wie Alter des Patienten, Grad der Hydronephrose
(gemäss Society for Fetal Urology) und initialer Nierenfunktion.
Alle Kinder in dieser Studie wurden zuerst konservativ behandelt, unabhängig
vom Ausmass der Hydronephrose wie auch der Nierenfunktion. Die Autoren
sind der Meinung, dass ihre Befunde eine konservative abwartende Haltung
bei Neugeborenen mit schwerer Hydronephrose unterstütze. Das Autorenteam
erachtet Ultraschall und szintigraphische Untersuchungen alle 3-6 Monate
während den ersten 2 Jahren als notwendig bei konservativ abwartender
Haltung, mit der Begründung, dass sich entweder eine Verschlechterung
oder Stabilisierung der Nierenfunktion in allen Fällen innerhalb
der ersten 2 Jahren zeige.
Die Literatur ist kontrovers in bezug auf die postnatale Behandlung
von Kindern mit pränatal diagnostizierter Hydronephrose wegen Ureterabgangsstenose,
sowohl hinsichtlich Operationszeitpunkt wie auch insbesondere im Hinblick
auf die Prognose, welche Fälle von einer chirurgischen Intervention
profitieren und bei welchen Kindern es zu einer Abnahme der Nierenfunktion
während der Beobachtung komme.
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