DIAGNOSIS OF BACKPAIN IN CHILDREN: HOW TO APPROACH
IT?
| F. Diard, J.F. Chateil and M Brun |
in "Difficulties in Imaging and Understanding of Children's Disease"
Syllabus 8, 20th Postgraduate Course of the European Society of Pediatric
Radiology (Lugano May 26-27, 1997) Editor: U.V. Willi, Co-Editors: G.F.
Eich, G. Banyoczki, I Forster |
| Rückenschmerzen ohne vorausgehendes Trauma sind bei Kindern kein
normales Phänomen, das man wie bei Erwachsenen mit Ueberlastung oder
Verrenkung erklären kann. Bei Kindern und Jugendlichen muss bei Rückenschmerzen
immer eine Ursache gesucht werden. Leichte Schmerzen und diskrete Befunde
können eine bedeutsame Ursache haben. Deshalb ist eine agressive Diagnostik
imperativ. Wichtig ist eine ausführliche Anamnese: Wann und wie haben
die Schmerzen angefangen? Art und Charakter der Schmerzen? Gibt es Faktoren
welche den Schmerz verstärken? Hat sich der Schmerztyp geändert?
Die sorgfältige klinische Untersuchung beinhaltet: Beobachtung, u.a.
auch im Hinblick auf kutane Anomalien (Tumor, Hautveränderungen, Läsion
die auf eine Spina bifida occulta hinweisen), Palpation, Perkussion, Bewegungsumfang,
Hinken (eine Hohlfussdeformität ist dringend verdächtig auf eine
neurologische Ursache), sowie eine extensive neurologische Untersuchung.
Initiale Laboruntersuchungen sind auf eine mögliche Entzündung
auszurichten (Lc, C-reaktives Protein, BSG). Das radiologische Abklärungsschema
richtet sich weitgehend danach ob auf den initialen Röntgenaufnahmen
ein Läsion sichtbar ist oder nicht. |
| Flussdiagramm: nicht sichtbare Läsion auf Wirbelsäulenaufnahmen

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Rückenschmerzen ohne vorausgehendes Trauma sind bei Kindern kein normales
Phänomen, das man wie bei Erwachsenen mit Ueberlastung oder Verrenkung
erklären kann. Bei Kindern und Jugendlichen muss bei Rückenschmerzen
immer eine Ursache gesucht werden. Leichte Schmerzen und diskrete Befunde
können eine bedeutsame Ursache haben. Deshalb ist eine agressive Diagnostik
imperativ. Wichtig ist eine ausführliche Anamnese: Wann und wie haben
die Schmerzen angefangen? Art und Charakter der Schmerzen? Gibt es Faktoren
welche den Schmerz verstärken? Hat sich der Schmerztyp geändert?
Die sorgfältige klinische Untersuchung beinhaltet: Beobachtung, u.a.
auch im Hinblick auf kutane Anomalien (Tumor, Hautveränderungen, Läsion
die auf eine Spina bifida occulta hinweisen), Palpation, Perkussion, Bewegungsumfang,
Hinken (eine Hohlfussdeformität ist dringend verdächtig auf eine
neurologische Ursache), sowie eine extensive neurologische Untersuchung.
Initiale Laboruntersuchungen sind auf eine mögliche Entzündung
auszurichten (Lc, C-reaktives Protein, BSG). Das radiologische Abklärungsschema
richtet sich weitgehend danach ob auf den initialen Röntgenaufnahmen
ein Läsion sichtbar ist oder nicht |